Logo
   
HomeEl. Montagen / LeitungsbauKommunikationstechnikVeranstaltungstechnikSicherheitsdienst

Elektrische Montagen

Mech. Montagen

Leitungsbau

Kabeltragsysteme

Spezialfahrzeuge

Witziges

Jobs

Anfahrt

Kontakt

Offertanfrage

News / Aktionen

 

 

 

 

Strom

Der Strom ist sehr dünn. Deshalb braucht man für Strom auch keinen Schlauch. Der geht einfach durch Draht, so dünn ist er. Mit Holz kann man keinen Strom übertragen. Wahrscheinlich saugt Holz ihn auf. Mit Kunststoff ist es genauso. Wenn der Strom gerade
nicht gebraucht wird, ist er nicht dünn. Im Gegenteil, er ist dickflüssig, damit er nicht aus der Steckdose läuft, sonst müsste ja immer ein Stopfen in der Steckdose sein. Woher der Strom weiss, dass er gebraucht wird und dünn werden muss, ist noch unklar. Wahrscheinlich riecht er, wenn jemand mit einem Elektrogerät ins Zimmer kommt.

Strom ist nicht nur dünn, sondern auch unsichtbar. Daher sieht man auch nicht, ob in einem Draht gerade Strom drin ist oder auch nicht. Dann muss man den Draht anfassen. Wenn Strom drin ist, tut es weh. Das nennt man Stromschlag. Manchmal merkt man auch nichts. Entweder weil kein Strom im Draht ist oder weil man plötzlich tot umfällt. Das nennt man Exitus.

Strom ist sehr vielseitig. Man kann darauf kochen, bohren, heizen und vieles mehr. Wenn man einen Draht mit Strom an einen anderen mit Strom hält, funkt und knallt es. Das nennt man Kurzschluss. Aber dafür gibt es Sicherungen. Die kann man dann wieder reindrehen.

Außer dem Strom im Kabel gibt es auch Strom zum Mitnehmen. Der ist in kleinen Schachteln eingepackt. Der Fachmann nennt sowas Batterie. Der Strom in der Batterie kann natürlich nicht sehen, ob er gebraucht wird oder nicht. Deshalb läuft er manchmal so ohne Grund aus und frisst alles kaputt.

Steckdosen Elektriker

 

Grillieren im Pool

 

 

Wussten Sie,

dass wir in unserer be-
triebseigenen Fahrzeug-
werkstatt einen KFZ-Me-
chaniker mit Meisterprüfung
beschäftigen?

Automechaniker


© Gisi Com AG - E-Mail   Webmaster: Karin Wohler   5 April, 2011 13:09
El-Schrank Verlegezug Leitungsbau Abzweigdose WTA-Anlage SAK Arbeiten an Beleuchtungskandelaber